Warum ALLODIEN?

Die Idee hinter ALLODIEN

Hinter der Idee von ALLODIEN stehen wir, Nicolaus und Tania von Schöning, Eigentümer des  Ritterguts Remeringhausen.

Zunächst hatten wir den Wunsch nach einer Vernetzung mit Menschen, die, ähnlich wie wir, all ihre Energie in den Erhalt der ihnen anvertrauten Kulturgüter stecken. Gleichzeitig wollten wir aber auch das Lebensgefühl dahinter weitergeben und mit Dritten teilen. Alle Mitglieder des ALLODIEN CASTLE CLUB haben etwas gemeinsam: Wir stehen ein für bestimmte Werte. Dazu zählen wir den Respekt im Umgang mit Mensch, Natur und Kulturgütern. Uns treibt mehr an, als die “schnelle Mark” zu generieren, mit Massen-Veranstaltungen von der Stange. Wir möchten, dass sich unsere Gäste wohlfühlen, Sie teilhaben lassen an der Freude, die wir aus unserer Aufgabe schöpfen.

Wir sind auch morgen noch auf unseren Anwesen, reparieren die Schäden nach den Veranstaltungen und pflegen unsere Gärten. Wir wickeln nicht einfach nur Veranstaltungen ab, um am nächsten Wochenende auf einem anderen Gelände die X-te zweitklassige Massenveranstaltung durchzuziehen. Wir sind dabei mit Herz und Seele!

1997 haben wir begonnen, unser kleines Schlösschen zu renovieren. Manch eine Hürde ist uns dabei in den Weg gelegt worden. Wir haben alte Bausubstanz erhalten, wo es möglich war. Seitdem restaurieren wir behutsam und Stück für Stück das ganze Ensemble. Wir haben den Gutsgarten in seiner alten Pracht nach Plänen des Hofgärtners Homburg aus dem Jahr 1804 wiederhergestellt, verschiedene Teiche renaturiert, Weißdornhecken, seltene Rosen, Bäume und Sträucher gepflanzt, unsere 500 Jahre alte Linde und unseren Tulpenbaum erhalten, einen historischen Küchengarten wieder angelegt und ein freitragendes Strebwerk nach historischem Vorbild neu aufgebaut. Weil es unsere Passion ist.

Die Ideengeber Tania und Nicolaus v. Schöning

Alle Veranstaltungen organisieren wir gemeinsam mit unserem engagierten Mitarbeiter-Team. Ohne welches wir all das nicht mehr schaffen könnten. Dieses sichert den Erhalt des Anwesens auch für die nächste Generation und gibt vielen Menschen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. 

Mit ALLODIEN CASTLE CLUB haben wir einen Verbund gegründet, um uns miteinander auszutauschen. Wir möchten aber vor allem Menschen, die unsere Werte zu schätzen wissen, eine wunderbare Reiseroute geben, auf welcher sie die Gewissheit haben, dass sie Häuser vorfinden, die mit Sorgfalt und Verantwortung für Mensch und Natur geführt werden.

Rittergut Remeringhausen

 

 

Und warum nun ALLODIEN?

ALLODIEN leitet sich ab vom mittellateinischen allod oder allodium.  Dieses bezeichnete im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Recht ein Eigentum über das dessen Besitzer (Eigner, der Erbherr oder die Erbfrau) frei verfügen konnte. Die Umwandlung von Benefizien in Eigengut wird entsprechend als Allodialisierungbezeichnet. 

ALLODIEN. Für uns ist es eine eigene Welt, hier sind wir Zuhause. Betrachten Sie es als ein Fabelland oder einen Sehnsuchtsort, hier möchten wir Sie, liebe Gäste, willkommen heißen. Genießen Sie bei uns,  fernab von Alltag und Welt-Nachrichten, die Schönheit des Lebens. Hier können Sie ankommen und einfach nur Sein.