• Anmelden
+49 (0) 5725 - 701188

Die Initiatoren

Die Gründer von ALLODIEN

Die Ideengeber Tania und Nicolaus v. SchöningHinter der Idee von ALLODIEN stehen Nicolaus und Tania von Schöning, Eigentümer des  Ritterguts Remeringhausen. 1997 haben wir begonnen, unser kleines Schlösschen zu renovieren. Wir wissen also sehr gut, mit wie viel Herzblut viele unserer Freunde ihre Anwesen betreiben. Wir haben versucht, die Bausubstanz zu erhalten, wo es möglich war. Seit Jahren renovieren wir behutsam und Stück für Stück alle Gebäude. Wir haben den Gutsgarten in seiner alten Pracht nach den Plänen des Hofgärtners Homburg aus dem Jahr 1804 wiederhergestellt, dazu 25 LKW mit Gestrüpp und altem Holz ab- und 500 Tonnen Schotter angefahren, den Teich ausgebaggert, Weißdornhecken, seltene Rosen, Bäume und Sträucher gepflanzt, unsere 500 Jahre alte Linde und unseren Tulpenbaum erhalten. Weil es unsere Passion ist.

Im Remeringhäuser Park trifft Küchen- auf Lustgarten, kulturhistorisch wertvolle Gebäude auf moderne Nutzungskonzepte, wie das alljährliche Parkfestival Romantic Garden, im Kern eine Gartenmesse rund um ländliche Lebensart, gleichzeitig eine Veranstaltung von hohem kulturellen Niveau, außerdem das British Weekend, die Pflanzentage, der Novemberklüngel sowie Hochzeitsfeiern und Firmenevents. Alle Veranstaltungen organisieren wir selbst, gemeinsam mit unserem sehr engagierten Mitarbeiter-Team.

Mit viel Energie setzen wir uns dafür ein, das uns anvertraute Kulturgut irgendwann an die nächste Generation weitergeben zu können.

Rittergut Remeringhausen

Schön, dass Sie hier sind.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt über unseren Newsletter. Kostenlos und unverbindlich.

Ihre E-Mail-Adresse:
Ihr Name:
x